Kapitel 96: Heben Sie sich positiv von der Masse ab
Ich denke, wenn ich mir selber immer treu und ehrlich bleibt, dann habe ich schon einen großen Schritt getan. Ich habe schon von meinem Vater gelernt, daß man es den Leuten nie recht marchen kann. Ich habe mich also nie versucht mich zu verbiegen und mich um jeden Preis anzupassen. Wenn ich also auch zu meinen Ideen oder meiner Meinung gestanden habe, bin ich schon dadurch positiv aufgefallen.
telha - 9. Mai, 10:02
Kapitel 94: Behalten Sie immer ein Ass im Ärmel
Hm, also erst lerne ich mir mit aller Macht sachen zu wünschen UND daran zu glauben, daß sie in Erfüllung gehen und dann soll ich sie loslassen..
Naja, ich habe tatsächlich die Erfahrung gemacht, wenn ich etwas mit aller Macht brauche und erzwingen will, klappt es meistens nicht. Wenn ich mich jedoch entspanne und mir es zwar Wünsche, aber loslasse und nicht mit dem Kopf durch die Wand will, geht es tatsächlich auf Umwegen in Erfüllung.
Das Zauberwort ist wohl IMMER ENTSPANNT bleiben und sich vor keiner Option verschließen!
telha - 7. Mai, 20:03
Kapitel 95:Halten Sie sich möglichst viele Türen offen
Ja, diversifizieren nennt man das :))
Wenn man sich die Optionen offen hält und sich nicht vor Neuem versperrt, kann es sein, daß plötzlich aus ganz unerwarteter Richtung die Lösung daher kommt.
telha - 7. Mai, 15:06
Kapitel 93: Kein Platz für negative Gedanken
Und da wären sie wieder: meine drei Probleme...
Also ich bin ja ein grundsätzlich sehr optimistischer Mensch und weiß, daß negative Gedanken so ungefähr das Wertloseste sind, wo gibt und NIEMALS Hilfreich. Dennoch gibt es da manchmal so ein widerliches Männchen in meinem Kopf, daß leider mantraartig den Worst Case heraufbeschwört und es ist sehr schwer dieses weider zum Schweigen zu bringen.
Aber sich selber gut zureden, entspannen oder meditieren hilft schon mal.
telha - 6. Mai, 09:55
Kapitel 92: Schreiben Sie Ihre Ziele täglich fünfzehnmal auf
Ja, das habe ich auch schonmal gehört. Das ich so also mein negatives Denken umprogrammieren kann und mir selber sozusagen solange einrede, das ich das Ziel erreiche, bis ich selber daran glaube. Naja und Glaube versetzt bekanntlich Berge. So bin ich dann wirklich soweit, daß ich entsprechend handele und Energie darein setze, das sich meine Ziele erfüllen:
- Ich bin heil und gesund
- ich habe einen Mann, der zu mir steht, mich liebt und unterstützt
- ich habe einen verantwortungsvollen Job, der mich herausfordert und mir Entwicklungsmöglichkeiten bietet
Ich glaube, daß reicht erst einmal.. oder?!
telha - 4. Mai, 08:48
Kapitel 91: Erreichen Sie Ihre Ziele - mühelos
Viele Ziele erreiche ich nicht, weil ich mich schon selbst in meinem Denken beschränke, indem ich mir sage, das wird bestimmt nichts oder andere Gründe finde, warum es nicht zu verwirklichen ist. Unsere Gedanken bestimmen die Sicht auf unsere Umwelt (What the Bleeb do we (k)now?!) und unser Handeln. Daraus entsteht die sog. self-fulfilling prophecy, indem unsere negative Prophezeiung unbewußt dann dafür sorgt, daß wir uns so Verhalten, daß es auch negativ ausgeht.
Also ich versuche mich nicht mehr in Denken zu begrenzen. Doch, das ist ungefähr genauso schwierig, wie einen Marathon zu bewältigen..
.. aber ich habe ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ;-)
telha - 3. Mai, 10:35
Kapitel 90: Verwöhnprogramm bei minimalem Budget
Vorgestern bin ich bei dem schönen Wetter einfach einen Tag an die Ostsee gefahren und habe mich an den Strand gelegt. Es war HERRLICH und hat praktisch nichts gekostet. Außerdem sitze ich
- gern in meinem Garten,
- betrachte den Sternenhimmel,
- lasse mir Cremeproben aus der Apotheke geben
- mache Kleidertausch mit Freundinnen, wo ich meine wenig getragenen Klamotten loswerde und dafür schöne Dinge für mich finde, die eine Freundin schon aussortiert hat
- mache eine Fahrradtour
- sammel Muscheln
- höre eine CD
- höre Radio
oder leihe mir Bücher, DVD's oder CD's aus der Bibliothek aus.
Habt Ihr auch noch schöne kostenfreie Verwöhnideen??
telha - 28. Apr, 22:54
Kapitel 89: Ein freier Tag pro Woche ist Pflicht
Ja, das gehört auch zum Thema 'An sich selber denken' und mußte ich schon in leidvoller Weise erfahren. Nämlich das der völlig ausgebrannte Körper sich sein Recht holte und krank geworden ist. Soweit soll es nicht mehr kommen und deshalb versuche ich immer RECHTZEITIG Ruhepausen und Freizeit einzubauen. Und mir mein Wochenende frei zu halten. Früher habe ich mir das Wochenende immer mit Terminen total vollgeknallt, so daß es schon richtig zu Freizeitstreß ausgeartet ist. Ich hatte Angst am Wochenende dann allein da zu stehen. Dann habe ich aufgehört damit und habe gemerkt, daß sich selbst ohne Planung meist etwas ergibt. Und wenn nicht, bin ich auch froh mir alleine eine gemütlichen Abend zuhause zu machen .. so wie jetzt :)) Und seitdem bin ich viel entspannter und habe auch gelernt mal Termine abzusagen, wenn mir das partout zuviel wird. Es lohnt sich nicht einfach immer weiter zu machen und immer nur zu funktionieren. Wenn man nicht auf seine Seele hört, drohen Burnout oder schlimmeres..
telha - 28. Apr, 22:43
Kapitel 88: Investieren Sie in Ihre Bildung
Na, aber klar.. ich bin so neugierig und wißbegierig, daß ich unheimlich gerne neue Dinge lerne..
Grade habe ich einen Tango-Kurs angefangen und liebe www.wikipedia.de.
telha - 26. Apr, 19:48
Kapitel 87: Denken Sie zuerst an sich selbst
Ja, ja, meine Oma hat immer gesagt, wenn jeder an sich selbst denkt, ist an jeden gedacht..
Ich denke, es ist gut darauf zu achten selber nicht zu kurz zu kommen und auf das eigene Herz zu hören, was es wirklich möchte. Es hat auch nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun, wenn ich mir für mich Zeit nehme und mich selber so wichtig nehme, daß es mir wirklich gut geht.
telha - 26. Apr, 17:40
Kapitel 86: Umgeben Sie sich mit Luxus
Oh ja, das ist einer schöner Rat. Das sollte ich auf jeden Fall mehr tun. Also was ich schon definitiv mache ist, das ich mir beim Essen totalen Luxus gönne z.B. aus meiner Biokiste ein frischen Salat mit frischen Kräutern oder einen frischgepressten Apfelsaft. Oder auch einfach in meinem Garten sitzen oder am Wochenende eine Mittagstunde machen.
Aber es stimmt: Ich werde versuchen, in mein Leben mehr kleine schöne Dinge einzubauen. Ein besonderes Duschöl, eine Kerze zum Essen anzuzünden oder eine schöne CD.
Habt Ihr noch gute Ideen wie man mehr Luxus in sein Leben einbaut??
telha - 25. Apr, 19:29